Hotvolleygirls holen sich einen Punkt

aus dem Westen

Beim Doppelwochenende in Tirol konnten die Ybbserinnen gegen TI volley und Union Inzing nach 9 hart umkämpften Sätzen einen Tabellenpunkt erspielen.

TI-TANTUM-volley – SU Hotvolleys Ybbs: 3:1

Beim Spiel gegen die Innsbruckerinnen verschliefen die Hotvolleygirls den Beginn von Satz 1. Die schnellen und druckvollen Angriffe der Tirolerinnen machten eine verwertbare Verteidigung auf Seiten der Donaustädterinnen nur schwer möglich. Schnell bauten die Gastgeberinnen einen komfortablen Vorsprung aus. Erst gegen Ende des ersten Satzes fing sich die Wenzl-Truppe allmählich, dennoch musste der Satz klar mit 15:25 abgegeben werden.

Ein ähnliches Bild zeigte sich in Satz 2, wieder war es das schnelle Spiel der Gegnerinnen, was den Hotvolleygirls zu schaffen machte. Mit 12:25 war demnach auch in diesem Satz nichts zu holen.

Erst in Satz 3 wendete sich das Blatt. Im Service konnte genug Druck aufgebaut werden, um den gegnerischen Angreiferinnen ein druckvolles Durchkommen zu erschweren. Mit guter Block und Feldverteidigung auf Seiten der Ybbserinnen konnte somit Satz 3 mit 25:23 geholt werden.

In Satz 4 riss der Spielfaden jedoch wieder, die Innsbruckerinnen fanden wieder in ihr gewohntes Tempo und erspielten sich Satz 4 mit einem 19:25.

Union Inzing – SU Hotvolleys Ybbs: 3:2

Tags darauf hieß der nächste Gegner Union Inzing. Bereits in der Vorwoche nach der 1:3 Niederlage beim Heimspiel, war klar, dass auch diese Partie keine einfache werden wird. Die Ybbserinnen starteten zwar voll motiviert und gleich auf in Satz 1, doch nach den ersten guten Punkten riss der Spielfaden und die Ybbserinnen hatten fast mehr mit sich selbst zu kämpfen, als mit den Gegnerinnen. Inzing hatte daher leichtes Spiel und sicherte sich Satz 1 klar mit 14:25.

In Satz 2 fanden die Hotvolleygirls dann endlich in ihre gewohnte Spielmanier und mit einer stabilen Annahme- und Verteidigungsleistung konnte auch Druck im Angriff aufgebaut werden. Die Inzingerinnen konnten somit in Schach gehalten werden, dadurch ging Satz 2 mit 25:20 an Ybbs.

Satz 3 hatten wieder die Inzingerinnen in ihrer Hand. Die Eigenfehlerquote auf Seiten der Donaustädterinnen stieg wieder und die Mädels aus Inzing konnten leicht druck aufbauen. 19:25 das Satzergebnis.

Auch in Satz 4 sah es anfangs nicht rosig für die Ybbserinnen aus. Mit einem 1:5 Rückstand hatten die Hotvolleygirls anfangs schon einiges auf zu holen. Mit einer starken Serviceserie gelang es jedoch, das Blatt noch einmal zu wenden und mit 15:19 war dann 1 Punkt schon sicher in der Tasche. 

Im Entscheidungssatz dominierte Inzing jedoch wieder von beginn an. 2:9 war der komfortable zwischenstand für Inzing. Die Ybbserinnen kämpften sich dann zwar nocheinmal zurück, aber der Punktepolster war zu groß um bei diesen Spielstand noch einmal gefährlich werden zu können. Mit 10:15 musste Satz 5 dann abgegeben werden.

 

Dennoch schauen die Hotvolleygirls positiv auf das Wochenende zurück. Da sich beide stark spielenden Tiroler Teams mit abstand auf den Plätzen 2 und 3 der Tabelle befinden, ist auch 1 Punkt ein kleiner Erfolg. 

Diesen Freitag dem 25.1. geht es bereits weiter. Um 19 Uhr kämpfen die Ybbserinnen im Freizeitzentrum Ybbs beim Mostviertelderby gegen Purgstall um weitere wichtige Tabellenpunkte.