Sieg im Bezirksderby

in 2022

Mit vollbesetzter Mannschaft startete das Team rund um Aushilfs-Spielertrainerin Constanze Widrich in die nächste NÖ-Cup Runde: Weniger Eigenfehler als in den letzten Spielen und das Ausprobieren verschiedener Konstellationen wurden als Ziele gesetzt.

Im Auswärtsmatch gegen die 1. Landesliga aus Mank galt vor allem die niedrigere Halle als das zu überwindende Hindernis.

Der erste Satz startete ausgeglichen: Beide Teams kämpften Punkt um Punkt, jedoch setzten sich die Mädls der SG Ybbs/Nibelungengau ab der Hälfte des Satzes deutlich vom Gegner durch gezielte Angriffe, guten Einsatz und konstantes Zusammenspiel, ab. Nach nur 22 Minuten endete der Satz mit Sieg für Ybbs.

Mit neuer Spielerinnen-Formation ging es in den nächsten Satz. Weniger druckvolles Service musste durch platzierte Schupfer und Angriffe ausgeglichen werden. Die Annahme war weitestgehend stabil, sodass Aufspielerin Julia Peham die Bälle auf alle verfügbaren Positionen verteilen konnte. Bis kurz vor Schluss lagen beide Teams Kopf an Kopf, jedoch behielten die Donaustädterinnen die besseren Nerven.

Auch im dritten Satz wurde durchgewechselt, sodass sämtliche Spielerinnen ihre Chance nutzen konnten, was schlussendlich im 3:0 endete. Während die Mankerinnen mit häufigen Block-Aus-Bällen zu kämpfen hatten, mobilisierten die Ybbser Damen nochmal alle Ressourcen und holten den Derby-Sieg nachhause.

Trotz Heimvorteil und viel Publikum der Gegnerinnen behielten die motivierten Donaustädterinnen einen kühlen Kopf und blicken nun der nächsten Cup-Runde im Februar positiv entgegen.